Freie Bahn für Spielplatz-Bau

Felde – Auf der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Felde begrüßte Vorsitzender Jürgen Winkelmann neben den noch amtierenden Majestäten zahlreiche Mitglieder in der Schützenhalle. Zunächst wurde das kommende Schützenfest am 27. und 28. Juli besprochen, dass mit dem Kreisverbands-Schützenfest Weser-Eyter am Sonntag, 28. Juli, verbunden ist. Anschließend zeichnete Jürgen Winkelmann für langjährige Vorstandsarbeit Stephan Purnhagen mit der goldenen Verdienstnadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes, Holger Purnhagen sowie Herbert Purnhagen mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes aus. Jürgen Winkelmann selbst wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze vom Deutschen Schützenbund ausgezeichnet. Diese vier Ehrungen waren bereits auf dem Bezirks-Delegiertentag am 16. März vorgenommen worden.

Jugendsportleiterin Janina Dahme ging auf das Erntefest am Samstag, 31. August, ein. Die Erntekrone für Zelt und Umzug wird wieder von Jugendlichen gebunden, Milena Dahme und Bastian Rippe wurden als Erntepaar auserkoren. Als DJ fungiert Sören Helms.

Jürgen Winkelmann ging auf die Erneuerung der Meyton-Anlage ein: „Gemeinsam haben wir uns entschieden, unsere veraltete Anlage gegen eine neue für Kleinkaliber und Luftgewehr auszutauschen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 24 000 Euro. Dazu haben wir unsere Vereinsmitglieder um eine Spende gebeten, außerdem haben wir einige Institute und Firmen angeschrieben. Bislang wurden uns rund 22 200 Euro in Aussicht gestellt. Wenn alle Zusagen eingehalten werden, können wir im Oktober mit der Realisierung beginnen.“

Das Thema Spielplatz auf dem Schützenplatz folgte. Jürgen Winkelmann erläuterte, dass die Gemeinde auf seine Initiative hin einen Spielplatz auf dem Schützenplatzgelände errichten wolle. Denn es besteht bislang kein öffentlich zugänglicher Spielplatz. Die Fläche bietet sich an, liegt hinter dem Basketballfeld. Auch die Ortsfeuerwehr spricht sich für eine Realisierung aus.

Nach einer Diskussion, beispielsweise zur Frage „wer ist für die Reinigung und Pflege verantwortlich?“ (die Gemeinde) sorgte die Abstimmung für ein klares Votum für den Spielplatz (48 Ja-Stimmen, drei Mal Nein, drei Enthaltungen. Somit kann die Gemeinde das Vorhaben in Planung nehmen.  jb

Quellenangabe: Thedinghäuser Zeitung vom 16.07.2019, Seite 10

Quelle Kreiszeitung 22.01.2018